Jede Hörerin und jeder Hörer hat eine ganz persönliche und einzigartige Verbindung zu Spotify und entscheidet selbst, wann, wie und wo Inhalte gehört werden. Die neue Kampagne „Mein Spotify” feiert diese ganz persönlichen Hörerlebnisse und die Individualität von Millionen Fans. „Mein Spotify” ist Spotifys größte globale Marketingkampagne seit dem Jahresrückblick „Wrapped” 2023.
- Echte Fans: Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Fans und ihre Verbindung zu Spotify. So fokussiert sich die Kampagne auf Themen, mit denen sich die Hörer*innen identifizieren: „Mein Spotify ist meine Love Language”, sagt zum Beispiel Hörerin Ju, die Spotify seit 2012, also dem Jahr des Starts in Deutschland, nutzt. Yujin ist seit 2014 dabei und erklärt „Mein Spotify ist meine Muse”. Außerdem werden in der Kampagne die Funktionen vorgestellt, die jedes Spotify Erlebnis so einzigartig machen.
- Gezeigt werden Künstler*innen, Creator*innen und Spotify Fans, die sich durch ihre Individualität auszeichnen – wie beispielsweise die aufstrebenden Musiker*innen Zartmann und Katha Pauer, sowie das Podcasterinnen-Duo Kim & Stachel, die mit ihrem Video-Podcast „Alpha Females”, seit Wochen in den Top-Podcast Charts vertreten sind.
- Weitere Creator*innen, die in der Kampagne zu sehen sind: Die Fashion-Designerin und Influencerin Melissa Lee, Comedian und Social Media Star Tahsim Durgun, Musikerin und LGBTQIA+ Aktivistin Phenix Kühnert sowie Skateboarderin Dani Tran.
- Creator*innen wie Zartmann, Katha Pauer und Melissa Lee haben Playlists für Spotify kuratiert, die ab dem 21. August auf der Plattform geteilt werden - und geben ihren Fans so einen Einblick, was sie privat hören.
- Personalisierte Kampagnen-Features: Über mehrere Wochen erhalten Hörer*innen über die App personalisierte Banner und Nachrichten, die auf ihre einzigartigen „Mein Spotify"-Hörgewohnheiten eingehen und personalisierte Features wie Blend, “Dein Mix der Woche” oder den „Made for You"-Hub empfehlen.
Details: Die Kampagne läuft auf digitalen Kanälen und (D)OOH-Flächen sowie auf Social Media und ist in Deutschland in zwei Phasen unterteilt. Die erste Phase läuft vom 24. Juli bis 6. August. Die Kampagne läuft auf digitalen Kanälen und bei Social Media (ab 24. Juli) sowie (D)OOH-Flächen (ab 14. August). In der zweiten Phase ab dem 21. August finden Hörer*innen in der Spotify App personalisierte Banner und Nachrichten, die ihre einzigartigen „Mein Spotify" Hörverhalten offenbaren und ihnen personalisierte Features empfehlen.
In den USA, Kanada, Großbritannien, Irland sowie Australien und Neuseeland ist die Kampagne bereits am 10. Juni gestartet und wird in den kommenden Monaten auf weitere Märkte ausgedehnt.
Heiner Kuhlmann, Director Marketing bei Spotify DACH: „Personalisierung ist eine der beliebtesten Funktionen von Spotify, daher haben wir uns entschieden, sie in den Mittelpunkt dieser Kampagne zu stellen. Personalisierte Inhalte zelebrieren die einzigartige Verbindung zwischen den Hörenden und ihrem Spotify Profil. Im Rahmen der Kampagne präsentieren wir authentische Stimmen, die ihre ganz persönlichen Erlebnisse auf und mit Spotify teilen.”
Das Konzept der Kampagne stammt vom globalen Spotify Team. Beteiligte Agenturen sind DOJO Advertising GmbH (Kreation), Starcom (Media), BERMVDA (Influencer*innen), Schröder & Schömbs (PR). Kampagnenfotograf ist Marko Mestrovic.
*Bei allen Bildern zu den (D)OOH-Flächen handelt es sich um Mockups.